Veranstaltungen im SS 2012

Veranstaltungen aus früheren Semestern finden Sie hier.
Das Online Vorlesungsverzeichnis der Germanistik finden Sie hier.
Informationen zum Einloggen in die Semesterapparate finden Sie hier.

Seminar: Totenschädel
Do 12-14 Uhr in R12 S05 H81
Seminar: Gegenwartsliteratur
Di 16-18 Uhr in S05 V01 E69
Exkursion zum Bachmann-Preis
03.07.-09.07.2012 / nur in Verbindung mit dem Seminar Gegenwartsliteratur
Seminar: Urtiere /Untiere
Do 14-16 Uhr in S05 V01 E69
Literaturwissenschaftliches Kolloquium
zusammen mit Rolf Parr, Johannes F. Lehmann, Clemens Kammler
Mi 18-20 in R12 S03 H20 (Termine siehe in der Rubrik Termine)
Gespräch über neue Bücher
zusammen mit Dr. Patrick Eiden-Offe und einem Gast
Zentralbibliothek des Stadtbibliothek Essen (Mi 20.00 Uhr, Termine siehe in der Rubrik Termine)

Alle Veranstaltungen beginnen - wenn nicht anders ausgezeichnet - in der ersten Semesterwoche. 

Bitte orientieren Sie sich auch über das kommentierte Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Geisteswissenschaften - Germanistik der Universität Duisburg-Essen mit allen Veranstaltungen und Kommentaren. Dort finden Sie auch weiterführende Hinweise zum Studium.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Frau Prof. Dr. Renner Henke finden Sie unter: http://www.uni-due.de/zim/services/suchdienste/mitarbeiter.php?tab=Lehre&id=11204.


Seminar: Totenschädel

Do 12-14 in R12 S05 H81

Beginn: 19.04.2012

Im Unterschied zum Gehirn hat der Schädel eine harte Form. Sie wird beim lebenden Menschen durch die materielle (und symbolische) Grenzfläche der Haut umhüllt und kommt erst nach seinem Tod vollends zum Vorschein, bleibt dann aber auf lange Zeit erhalten. Zu Lebzeiten das maßgefertigte Gehäuse des Gehirns, ist der Schädel nach dem Tod das objekthaft, geschlechtsindifferente Rudiment dessen, was der Mensch einmal war. Wir wollen diesem „starken“ symbolischen Zeichen und konkreten Objekt in Bildern und Texten nachgehen. Gelesen sein sollte Shakespeares „Hamlet“ (bes. V. Akt). Ein Reader bzw. Semesterapp. wird vorbereitet.

Die üblichen Teilnahmebedingungen.

Weitere Informationen und Anmeldung im LSF.

Zurück zur Übersicht



Seminar: Gegenwartsliteratur

Di 16-18 in S05 V01 E69

Beginn: 17.04.2012

Dieses Seminar dient zur Vorbereitung der Exkursion zum Bachmann-Preis nach Klagenfurt (2.-8. Juli 2012) , kann aber auch separat besucht werden.

Wir wollen uns die Frage stellen, ob sich Kriterien finden lassen, mit denen wir Gegenwartsliteratur kompetent beurteilen können. Nichts anderes tut die Garde der Buch-Rezensent/innen in Zeitungen und Medien. In den Auseinandersetzungen, die jedes Jahr um die eingereichten Texte beim Bachmann-Preis in Klagenfurt geführt werden, zeigt sich, dass dieses Spiel der Urteilsbildung allerdings voller Tücken ist. Wir wollen deshalb unsererseits mitspielen und versuchen, Leselust und Lesefrust auf die Grundlage von nachvollziehbaren Argumenten zu stellen.

Ein Semesterapparat wird eingerichtet; die zu lesenden Erzählungen (ca 15. S. pro Sitzung) werden am Beginn des Semesters vorgestellt.

Voraussetzungen:
Sämtliche im Seminar besprochenen Texte müssen in Papierform mitgebracht werden und gelesen sein. Keine Anwesenheit ohne Textvorlage; das Recherchieren und Organisieren der Texte ist eine eigene Lernleistung.

Scheine:
Leistungsanforderungen (lt. Fachabsprache): Regelmäßige Teilnahme (2x Fehlen möglich) aktive Teilnahme (d. h. gelesene Textvorlagen; Diskussionsbeiträge), mündliches Referat oder schriftliche Hausarbeit

TN: LA/BA/MA
Impulsreferat/Handout oder Protokoll (3 Seiten)

LN: LA/BA/MA
Impulsreferat/Handout + Hausarbeit (10 Seiten) oder nur Hausarbeit (15-20 S.)

Kurzinformationen zum Interpretieren, Recherchieren, Schreiben von wissenschaftlichen (Haus-)Arbeiten s. meine Homepage: http://www.renner-henke.de/

Weitere Informationen und Anmeldung im LSF.

Zurück zur Übersicht



Exkursion zum Bachmann-Preis

Exkursion nach Klagenfurt vom 03.07.-09.07.2012 (ACHTUNG: Termin geändert!)

Beginn: 17.04.2012 (Vorbesprechung)

1. Vorbesprechung: 17.04.12 um 18 Uhr

2. Vorbesprechung: 15.05.12 um 18 Uhr.

Weitere Informationen auf dem Plakat zur Bachmannpreis-Exkursion.

Das Thema der Exkursion ist 1. Urteilsbildung. Wir wollen beobachten, wie die Literaturkritik im Verbund mit den Medien Gegenwartsliteratur beurteilt. Dazu sitzen wir im Fernsehstudio der ORF in Klagenfurt und verfolgen die Lesungen. Außerdem werden wir 2. an der Diskussion über Texte teilnehmen, die aus einer Schreibwerkstatt mit jungen Nachwuchsautorinnen und -autoren hervorgegangen sind. Schließlich wollen wir uns drittens mit dem Ort beschäftigen und auf den Spuren von Robert Musil und Ingeborg Bachmann wandern.

Die Übernachtungskosten vor Ort werden vom Fach Germanistik übernommen. An- und Abreise müssen selbst finanziert werden.

Das Seminar "Literarische Urteilsbildung: Gegenwartsliteratur", Di 16-18 Uhr ist für alle Exkursionsteilnehmer/-innen eine Pflichtveranstaltung!

Teilnahme von motivierten Studierenden nach persönlicher Anmeldung in der Sprechstunde.

Schein:

Praxisscheine und HS-Scheine sind möglich.

Zurück zur Übersicht



Seminar: Urtiere/Untiere

Do 14-16 in S05 V01 E69

Beginn: 19.04.2012

Das Thema der Tierethik und damit zugleich das der Frage nach der Grenze zwischen Mensch und Tier brummt. Wir wollen uns im Seminar literarischen Tieren zuwenden, die es in der Natur nicht gibt – hybriden Tieren und fremden Bewusstseinen, in einem historischen Zeitraum zwischen 19. und 21. Jahrhundert.

Schwer zugängliche Texte werden im Semesterapparat zu Verfügung gestellt. Gelesen sein sollten bereits zu Beginn des Semesters Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ (suhrkamp Basis-Bibliothek), die das Scharnier des Seminars bilden wird.

Zum Einstieg in die Problematik der Tierphilosophie aus heutiger Sicht empfehle ich das Buch von Heike Baranzke und Hans Werner Ingensiep: Das Tier. Stuttgart (Reclam) 2008.

Weitere Informationen und Anmeldung im LSF.

Zurück zur Übersicht



Literaturwissenschaftliches Kolloquium

(zusammen mit Rolf Parr, Johannes F. Lehmann, Clemens Kammler)
Mi 18-20 (Termine) in R12 S03 H20

In IIn dieser Veranstaltung haben fortgeschrittene Studierende und Lehrende selbst die Gelegenheit, aktuelle Forschungsbeiträge (auch aus den Nachbarphilologien), aber auch Positionen von Literaturwissenschaftler/innen, die in der Praxis tätig sind, kennenzulernen. Zugleich erleben die Studierenden die wissenschaftliche Praxis einer Forschungskiskussion, da sich an die in der Regel 45-60-minütigen Vorträge eine kritische Diskussion anschließt.

Termine im Sommersemester:

18.04.2012 Prof. em. Dr. Karlheinz Fingerhut (Ludwigsburg):
Coup de foudre – Ich liebe dich, und weiß nicht wieso, aber ich weiß, dass du es wissen musst. Zum Diskurswandel zwischen Aufklärung und Romantik

02.05.2012 Daniel Wiegand M.A. (Zürich):
Angehaltene Schönheit – Tableaux vivants im Varietétheater und Film um 1900

30.05.2012 Dr. Claude Conter (Luxemburg):
Guy Helminger – Autorschaft2 im deutsch-luxemburgischen Literaturbetrieb

13.06.2012 Dr. Daniela Gretz (Bochum):
Das "innere Afrika" des Realismus. Literatur und Wissen über Afrika in der (Zeitschriften-)Kultur der zweiten Hälften des 19. Jahrhunderts

27.06.2012 Prof. Dr. Juliane Vogel (Konstanz):
Windung und Bahn. Landschaftsdramaturgie in Kleists Penthesilea

11.07.2012 Prof. Dr. Erhard Schüttpelz (Siegen):
Guter Rat

Weitere Informationen über die Aushänge am Schwarzen Brett und die homepage von Prof. Dr. Renner-Henke unter 'Termine'.

Weitere Informationen und Anmeldung im LSF.

Zurück zur Übersicht



Gespräch über neue Bücher

(zusammen mit Dr. Patrick Eiden-Offe und einem Gast)
Mi 20.00 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Essen, im Gildehof, Hollestr. 3

Zwei Essener Literaturwissenschaftler/-innen laden ein zum Austausch über Leseerfahrungen. Einmal im Monat wird ein neu erschienenes Buch vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Am Ende dieses kommunikativen Spiels mit öffentlicher Urteilsbildung verstehen alle Beteiligten (hoffentlich) ein bisschen besser, warum ihnen ein Buch gefallen oder nicht gefallen hat. Die Texte werden nach dem Kriterium “relativer” Neuheit ausgewählt.

Das Thema ist in diesem Semester: Zwischen Trödelladen und Neubrasilien

Die Termine sind: 25.04.2012, 23.05.2012 und 18.07.2012

Nähere Angaben werden durch Plakate und unter Termine bekannt gegeben.

Zurück zur Übersicht